Feuerbestattung... ist eine immer öfter genutzte BeisetzungsformErdbestattung... ist die traditionelle Art der BeerdigungSonderbestattungen... sind Ascheverstreuung, Kolumbarium und vieles mehr.

Bestattungen Merten - Werwolf 19 - 42651 Solingen - Telefon: 0212 / 592744

Wichtige Unterlagen

Im Rahmen der, in NRW, gesetzlichen Bestimmungen braucht der Bestatter diverse Unterlagen, die die Angehörigen zur Verfügung stellen müssen. In vielen Sterbefällen ist es nicht möglich die benötigten Papiere in der Wohnung des Verstorbenen zu finden. Ist das der Fall, sprechen Sie mit Bestattungen Merten in Solingen, wir können für die meisten Unterlagen  Ersatz beschaffen. Bei dem Trauergespräch zwischen Bestatter und Angehörigen sichten wir auch bereigestellte Akten um die passenden Papiere entgegen nehmen zu können.


Unterlagen die zur durchführung der Bestattung nötig sind.

  • Totenschein oder Leichenschauschein
    (wenn der Arzt oder das Krankenhaus Ihnen diesen bereits ausgehändigt hat)
  • Personalausweis und Reisepass soweit noch vorhanden
  • Geburtsurkunde bei Ledigen (wenn der oder die Verstorbene nie verheiratet war)
  • Heiratsurkunde, Stammbuch oder das Familienbuch  (wenn der oder die Verstorbene verheiratet war)
  • Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehegatten oder das Familienstammbuch (falls verwitwet)
  • Scheidungsurteil mit Rechtskraft oder Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk
    (wenn der oder die Verstorbene geschieden war)
  • Versichertenkarte der Krankenkasse


Optionale Unterlagen

  • Rentennummer für die Altersrente sowie, wenn vorhanden, Witwenrentennummer (siehe Rentenbescheid)
  • Versicherungsverträge von Lebens- oder Sterbeversicherungen (falls vorhanden)
  • Graburkunde vom Friedhof (falls schon ein Grab vorhanden ist)


Rentenantrag

Die Rentenabmeldung oder die Beantragung der so genanten Dreimonatsrente wird im Regelfall durch das Beerdigungsinstitut ausgeführt. Die Hinterbliebenenrente muß bei dem zuständigen Rentenamt durch die Witwe oder den Witwer persönlich beantragt werden. Ein Merkblatt zum Rentenantrag können Sie im Trauergespräch von uns erhalten.


Beschaffung von Unterlagen

Der Standesbeamte des Sterbeortes benötigt zur Ausstellung der Sterbeurkunden einen Nachweis des Personenstandes des Verstorbenen. Sollte das hierfür nötige Stamm.- oder Famielienbuch nicht vorhanden sein kümmern wir uns um Ersatz bei dem zuständigen Standesamt. Hierfür fallen Gebühren bei den Behörden an.


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